Mineralien identifizieren

Einige Menschen haben das Sammeln von Mineralien zu Ihrem Hobby gemacht. Das macht diesen Personen richtig richtig Spaß und liegtzum Teil daran, dass es so viele Arten gibt die man erst mal erkennen muss.

Als ersten Tipp geben wir dir mit auf den Weg: Halte erstmals Steine und Mineralien auseinander. Versuch, wenn du dir nicht sicher bist ob es ein Stein ist, ihn zu identifizieren und vergleiche mehrere Arten von Steinen miteinander.

Lerne und verstehe die Charakteristik von Mineralien. Ein Mineral an der Erdoberfläche zu finden, dass normalerweise mehrere hundert Meter tief in der Erde vorkommt ist eher unrealistisch, also informier dich und starte dann erst.

Als letzten Tipp geben wir dir mit auf den Weg: Untersuche stets die Form und Oberfläche des Fundes. Jedes Mineral hat eine eigene Oberfläche und Form. Mit diesen Infos kannst du schnell unterscheiden was für ein Mineral es ist.

Ich hoffe wir konnten dir mal wieder etwas unter die Arme greifen und deine Suche wird beim nächsten Mal erfolgreich.

Viel Spaß und gib auf dich acht. Euer Uni-Fan-Team.

PS: Vielen Dank fürs Lesen! Wir stecken wirklich sehr viel Herzblut in die Seite und sind über jeden Leser extrem froh. Wie immer nochmal der Hinweis: Bei Fragen schreib uns gerne einen Kommentar oder eine Mail!